Vereinigung der Freunde der Abtei

St. Alexander und Theodor

PAX - Herzlich willkommen!

Im Namen des ganzen Konventes darf ich Sie als Abt der Benediktinerabtei Ottobeuren herzlich auf unserer Website begrüßen. Wir Mönche von Ottobeuren freuen uns über Ihr Interesse an unserem Kloster. Sie sind gerne eingeladen, sich näher über unser Kloster, unserern klösterlichen Alltag und natürlich über unsere inzwischen mehr als 1250-jährige Geschichte zu informieren.

Wir sind eine benediktinische Gemeinschaft, die hier in Ottobeuren in ununterbrochener Tradition schon seit dem Jahr 764 angesiedelt ist und leben nach der Regel unseres Ordensvaters des Hl. Benedikt von Nursia ( um 547).

Aktuelles zu Gottesdienstzeiten, Öffnungszeiten oder Veranstaltungen finden Sie bis auf Weiteres auf der Webseite der Pfarreiengemeinschaft Ottobeuren. Die Basilika, unser Gästehaus und der Klosterladen haben geöffnet.

Das neu gestaltete Museum wurde am 2. April 2023 wieder eröffnet, der Kaisersaal ist leider nur unter einem Gerüst begehbar und das Klostercafé bleibt noch bis Ende des Jahres wegen Umbau geschlossen.

Seien Sie in unserer Abtei herzlich willkommen.

+ Johannes Schaber OSB

Abt von Ottobeuren