Konvent

Mönche in Ottobeuren

In Ottobeuren leben nun schon seit dem Jahre 764 ununterbrochen Mönche nach den Regeln des Hl. Benedikt von Nursia. Im Rahmen der Säkularisation wurde am 01. Dezember 1802 die Reichsabtei Ottobeuren, die zuletzt 281 qkm; Land mit ca. 10 000 Untertanen umfasste, aufgehoben und von Kurbayern enteignet.

Nach der Auflösung des Klosters in der Säkularisation 1802 verdankt es Ottobeuren der Treue der damaligen Mönche, die sich weder durch Schikanen noch durch staatliche Zwangsmaßnahmen vertreiben ließen, dass das Kloster unter König Ludwig I. 1834 wieder einen kleinen Anfang wagen konnte. Seit 1918 ist Ottobeuren wieder selbständige Abtei.

Heute leben in Ottobeuren 13 Mönche unter ihrem Abt Johannes Schaber OSB, der inzwischen der 66. Abt der Abtei Ottobeuren ist.

(Mitgliederstand 2016)

Die Mitglieder des Konventes von Ottobeuren

Abt Johannes Schaber OSB
P. Prior Christoph Maria Kuen OSB